FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Wann ist bei Ihnen Check-in & Check-out?

Wir bitten Sie den Check-out bis 12.00 Uhr vorzunehmen - gerne können Sie nach dem Freigeben des Zimmers noch bis 17.00 Uhr unsere Wellnesswelt genießen.

Da wir unseren Gästen einen Check-out der Zimmer bis 12.00 gestatten, können wir den Check-in erst ab 16.00 garantieren. Gerne können Sie schon früher anreisen und ab 13.00 Uhr unsere Wellnesswelt nutzen.

Ist die Rezeption bei Ihnen durchgehend geöffnet?

Unsere Rezeption ist täglich 24 Stunden besetzt.

Welche Parkmöglichkeiten sind bei Ihnen vorhanden?

Ihnen steht eine begrenzte Anzahl an kostenfreien Außenplätzen zur Verfügung. Für einen Stellplatz in unserer Tiefgarage berechnen wir Ihnen 10,- € pro Nacht. Bitte reservieren Sie sich noch vor Anreise einen Stellplatz. Ladestationen für Typ 2 sowie Tesla Fahrzeuge befinden sich in unserer Tiefgarage.

Bieten Sie auch einen Shuttle Service an?

SIe haben die Möglichkeit mit unserem Bus tagsüber zu festgelegten Zeiten ins Ortszentrum zu fahren. 

Gerne holen wir Sie bei Anreise kostenfrei vom Bahnhof in Oberstaufen ab, bitte teilen Sie uns rechtzeitig Ihre Ankuftszeit mit.

Von den Flughäfen Stuttgart, München, Friedrichshafen, Memmingen und Zürich ist die Allgäu Sonne bequem mit Taxi oder Bahn zu erreichen. Gerne organisieren wir Ihnen einen geeigneten und kostengünstigen Transfer.

Mit welchen Karten kann ich bei Ihnen zahlen?

Wir akzeptieren folgende Karten: Girocard/maestro, VISA, Mastercard & American Express.

Ist Ihr Hotel ein Nichtraucherhotel?

Alle unsere Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Bei Nichteinhaltung berechnen wir Ausfallkosten in Höhe von mindestens 2 Übernachtungen.

Gibt es eine Reinigung im Haus?

Die zu reinigende Kleidung können Sie täglich bis 9.00 Uhr an der Rezeption abgeben. Sie erhalten diese bei Bedarf innerhalb von 9 Stunden zurück. Ihre Bügelwäsche erhalten Sie bei Bedarf gerne innerhalb einer Stunde zurück, bitte teilen Sie dies den Mitarbeitern am Empfang mit. Desweiteren können Sie unseren Nähservice in Anspruch nehmen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Rezeption.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Bitte wählen Sie zur Stornierung Ihrer Buchung den gleichen Weg wie bei der Reservierung. Bitte beachten Sie dabei die aktuell gültige Stornierungsfrist, um Stornokosten zu vermeiden. Unabhängig vom Buchungszeitpunkt ist eine Stornierung bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei. Bei einer kurzfristigeren Stornierung werden Ihnen 80% des Logispreises der ersten Nacht in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für die Nächte bei einer vorzeitigen Abreise. Die Stornierung muss schriftlich vorliegen.
Sonderregelung vom 23.12. – 03.01.

Darf ich mein Haustier mitbringen?

Bitte informieren Sie uns bereits bei der Reservierung, falls Sie mit einem Haustier anreisen möchten, da in diesem Falle nicht alle Zimmer belegt werden können. Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihr vierbeiniger Begleiter zu allen Bereichen unseres Haupthauses inklusive den Restaurants, Sport- und Aufenthaltsräumen, sowie zur Liegewiese und Sonnenterrasse keinen Zutritt hat. Für Ihr Haustier berechnen wir 15,- € pro Tier/Tag ohne Verpflegung.

Wie weit liegt die Allgäu Sonne vom Ortszentrum entfernt?

Die Allgäu Sonne liegt auf einem sonnigen Südhang oberhalb von Oberstaufen mit wunderschönem Blick auf die Allgäuer Bergwelt. Das Ortszentrum erreichen Sie in 10 Minuten Fußweg. Unser Shuttlebus bringt Sie zu festen Zeiten in den Ort und wieder ins Hotel.

Fragen zu Ihrem Zimmer

Wie groß sind Ihre Betten?

Die Bettgrößen sind in den Beschreibungen der jeweiligen Zimmerkategorie aufgeführt. 

Können wir ein Zusatzbett in unserem Zimmer haben?

In manchen unserer Zimmer ist das Bereitstellen eines Zusatzbettes möglich, bitte sprechen Sie uns bereits bei der Reservierung auf die Kosten an.

Sind Ihre Zimmer mit einem Haartrockner/Fön ausgestattet?

Alle unsere Zimmer sind mit einem Fön ausgestattet. 

Gibt es eine Minibar?

Auf Ihrem Zimmer steht Ihnen eine Minibar zur Verfügung (kostenpflichtig). Neben dem Getränkeangebot auf dem Zimmer befindet sich in unserer Wellness- und Fitnesswelt eine Getränkestation, an der Sie tagsüber kostenfrei Tee und Wasser erhalten.

Haben Sie Babybetten?

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne kostenfrei Babybetten (tw. mit Wickelauflage), Windeleimer, Wasserkocher, Babybadewannen, Babyhandtücher und bei Bedarf einen Fläschchenwärmer zur Verfügung. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei der Rezeption.

Bekomme ich bei Ihnen einen Bademantel?

Für Ihren Aufenthalt in unserem Hause liegen ein Bademantel sowie Slipper auf Ihrem Zimmer für Sie bereit. Sollten Sie eine andere Größe benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Haben Sie ein Bügeleisen im Zimmer?

Aus Sicherheitsgründen ist die Benutzung eines Bügeleisens in den Hotelzimmern nicht gestattet. Gerne können Sie unseren Bügelraum in der 3. Etage nutzen oder Ihre Bügelwäsche gegen Aufpreis von unserer Hausdame bügeln lassen. 

Gibt es Allergikerbetten?

Gerne statten wir Ihr Bett mit speziellen Allergikerbetten aus. Bitte geben Sie dies bereits bei Buchung an oder wenden sich an unser Rezeptionsteam.

Verfügen Ihre Zimmer alle über einen Holzboden?

Folgende Kategorien verfügen über einen Holzboden:

  • Superior Doppelzimmer
  • Superior Doppelzimmer im Landhaus
  • Superior Appartements im Landhaus
  • Studio im Landhaus
  • Juniorsuiten
  • Alpin Suiten & Allgäu Sonne Suite

Folgende Kategorien sind mit einem Teppichboden ausgestattet:

  • Alle Einzelzimmer
  • Standard Doppelzimmer
  • Comfort Doppelzimmer
  • Comfort Suiten
  • Doppelzimmer & Appartements im Landhaus
Haben Sie behindertengerechte Zimmer?

Leider können wir Ihnen keine behindertengerechte Zimmer anbieten. 

Restaurant/Bar

Wann gibt es Frühstück?

Täglich von 7.00 Uhr bis 10.30 Uhr verwöhnen wir Sie mit unserem reichhaltigen Allgäu-Sonne-Frühstücksbuffet mit Produkten aus der Region.

Was kostet das Frühstück?

Das Frühstücksbuffet ist im Übernachtungspreis inbegriffen.

Wie sind die Öffnungszeiten in Ihrem Restaurant?

Unsere Restaurants sind zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:
Mittagessen (Schroth & à la carte) 12.00 bis 13.30 Uhr 
Gourmet-Halbpension & à la carte 18.00 - 20.30 Uhr 
Kleine Karte 12.00 bis 21.30 Uhr 

Was kostet die Halbpension?

Abends servieren wir Ihnen unser Gormet-Menü mit 5 Gängen zur Auswahl (samstags Themenbuffet, sonntags Gala-Menü). Sichern Sie sich Ihren Vorteil, indem sie die Gourmet-Halbpension bereits vor Anreise für 45,- € pro Person/Nacht buchen, bei kurzfristiger Buchung vor Ort berechnen wir 55,- € pro Person/Nacht. Im Falle einer rechtzeitigen Stornierung vor Ort erstatten wir Ihnen 35,- € pro Person/Nacht zurück.

Ich habe Allergien und/oder Nahrungsunverträglichkeiten bzw. ernähre mich vegetarisch/vegan

Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über eventuelle Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder besondere Ernährungsformen wie z.B. vegetarisch oder vegan, damit wir individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen können.

Welche Küche bietet Ihr Restaurant?

In unserem Restaurant wird regionale Küche mit Qualitätsrodukten aus der Region geboten. Desweiteren bieten wir unseren Gästen die Metabolic Balance Kost und die Original Oberstaufener Schrothdiät an.

Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Bars?

Unsere Tagesbar in unserer großzügigen Panoramahalle ist ab 14.30 Uhr bis Mitternacht besetzt, bis dahin dürfen Sie Ihre Bestellung gerne an der Rezeption abgeben.

Unser Tanzlokal "Stießbergstüble" ist täglich von 20.00 - 02.00 Uhr geöffnet, inklusive Live-Musik.

Wir würden gerne im Restaurant reservieren

Für unsere Kur- & Pensionsgäste sind die Plätze bereits eingeplant - alle anderen Gäste bitten wir um frühzeitige Tischreservierung. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Restaurantleiter unter +49 8386 702 0 bzw. info@allgaeu-sonne.de. Gerne dürfen Sie auch bei uns speisen, wenn Sie kein Gast der Allgäu Sonne sind.

Wellness & Sport

Wie viele Pools hat Ihre Wellnesswelt?

Zwei Innenpools, ein Außenpool im Sommer, Whirlpool, Dampfbad und Panoramasauna laden zum Verweilen ein.

Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Wellnesswelt?

Schwimmbäder: täglich von 07.00 - 21.00 Uhr

Sauna/Dampfbad: täglich außer Mittwoch 08.00 - 21.00 Uhr
                              Mittwoch 10.00 - 21.00 Uhr

Bade- und Saunatücher liegen im Poolbereich und in der Sauna für Sie bereit.

Kinder unter 12 Jahren dürfen das Schwimmbad nur in Begleitung von Erwachsenen betreten, für die Sauna müssen sie mindestens 14 Jahre sein.

Ich möchte eine Anwendung buchen

Um den für Sie passenden Termin zu finden, bitten wir Sie um frühzeitige Terminanfrage, wenn möglich bereits vor Anreise.
Sie erreichen unsere Massage- & Physioabteilung unter +49 8386 702 965 bzw. physio@allgaeu-sonne.de
sowie unsere Abteilung für Schönheit und Kosmetik unter +49 8386 702 960 bzw. beauty@allgaeu-sonne.de.

Bieten Sie Day Spa an?

Unser Wellnessbereich ist aus Kapazitätsgründen ausschließlich unseren Hotelgästen vorbehalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Fitnesswelt?

Unsere Fitnesswelt mit 235 m² steht Ihnen täglich von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr für Ihr freies Training zur Verfügung. Unsere Trainer weisen Sie gerne an den Geräten ein und erstellen nach Terminabsprache auch Ihren persönlichen Trainingsplan (25,- €). Kindern unter 14 Jahren ist das Betreten der Fitnesswelt nicht gestattet. 

Kann ich ein Fahrrad leihen?

Um unseren Gästen eine große Auswahl und den entsprechenden Sicherheitsservice bieten zu können, haben wir keine eigene Verleihstation, sondern arbeiten lieber mit den Profis zusammen. Wenden Sie sich bitte an die Rezeption - unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen das passende Fahrrad. Anschließend chauffiert Sie unser Fahrer zu unserem Partner Sport Hauber in Oberstaufen, wo Ihr Bike bereits auf Sie wartet. Damit Sie auch am Wochenende Ihr Wunschfahrrad erhalten, empfehlen wir Ihnen, dieses vorab bei Sport Hauber online zu reservieren. Gäste der Allgäu Sonne bezahlen für ein E-Mountainbike 25,- €/Tag (statt 35,- €/Tag). Bitte bringen Sie Ihre Allgäu Walser Card mit.
Öffnungszeiten Sport Hauber: 09.00 - 17.00 Uhr

Wie viele Sportkurse bieten Sie täglich an?

Unsere Sportbetreuer bieten an 6 Tagen die Woche (Mo-Sa) bis zu acht verschiedene Sportkurse an. Den aktuellen Sportplan finden Sie hier>>>.

Bieten Sie Ihren Gästen auch geführte Wanderungen?

Unsere Sportlehrer gehen täglich (Mo-Sa) mit unseren Gästen auf Wanderung. 1-2x die Woche wird zusätzlich ein Wanderausflug oder eine Bergwanderung angeboten.

Schrothkur

Wann werde ich morgens für die Ganzkörperwickel geweckt?

Unsere Packerinnen werden Sie ab 4.00 Uhr früh mit einem kleinen Frühstück in Form von Tee und Schroth-Zwieback wecken.

Was sollte ich (zu einer Schrothkur) mitbringen?

Wenn Sie vom Hausarzt aktuelle Blutwerte mitbringen können, erspart Ihnen das eine weitere Blutabnahme. Bitte bringen Sie Medikamente, die Sie nehmen mit. Während der Schrothkur kann oft die Dosierung reduziert werden. Weitere Infos finden Sie >>>hier.

global $language_content; $language_name = $language_content->language;